Vita Anna Schöbel

Anna Schöbel

Am 20.12.1943 wurde ich als drittes Kind in Oberwesel am Rhein geboren.
Hier verbrachte ich jedoch nur neun Jahre. Der Wechsel des Arbeitsplatzes meines Vaters brachte uns nach Oberwinter an den Rhein. Nach der Heirat sind mein Mann und ich für zwei Jahre nach Ägypten gegangen und haben in Kairo gelebt. Dort wurde mein erstes Kind geboren. Drei Jahre nach der Heirat meines Mannes sind wir in den Norden Deutschlands gezogen.

Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich in Hamburg gemacht.
Ich habe mich stets im Bereich der Kinderpädagogik fortgebildet.

Schon bei meiner Arbeit als Erzieherin habe ich gerne den Kindern selbst erfundene Geschichten erzählt.

Später habe ich eine Kita geleitet.

Ich habe drei Kinder, die mittlerweile erwachsen sind.

Die Kreativität prägt mein Leben. Mit Ton habe ich unzählige Figuren und Plastiken modelliert. Teilweise sind auch Auftragsarbeiten entstanden. Einige Plastiken habe ich in Messing gegossen. Und später hat mich die Aquarellmalerei fasziniert. Meine Neugierde für Neues war immer groß. Mittlerweile habe ich das Fotografieren mit dem Smartphone für mich entdeckt. Dabei entstand dann auch die Idee zum Buch.

Anna Schöbel im November 2022